Das erste Jahr in welchem ein Unternehmen Gewinne schreibt, ist ein besonderes Jahr. Nun lohnt es sich auch am Papier. Motiviert kann mit noch mehr Kraft zur Tat geschritten werden. Oft erfahren Unternehmer, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um etwas an die Gesellschaft zurückzugeben. 

Die SW feiert im Juli den 5. Geburtstag. 6 + 1 Meilensteine haben wir identifiziert, die ein Unternehmen in den ersten Jahren begleiten. Diese können im Detail in der SW Jubiläumszeitung, die Anfang Juli erscheint, nachgelesen werden. Der Meilenstein #4 beschäftigt sich mit dem Thema Gewinn und wie durch nachhaltiges Handeln und der Übernahme sozialer Verantwortung etwas an die Gesellschaft zurückgegeben werden kann. 

Nachhaltigkeit ist eng mit erfolgreichen Kooperationen verbunden. Bei der SW ist Nachhaltigkeit ein Grundprinzip des unternehmerischen Handelns. Es wird intern konsequent Verantwortung übernommen, indem genau dokumentiert und laufend geprüft wird, welche Maßnahmen eingesetzt worden sind und welche Wirkung erzielt wurde. Im externen Bereich geht das Thema Nachhaltigkeit eng mit der Übernahme von sozialer Verantwortung einher, was Doris Wagner nicht zuletzt aufgrund einiger tiefgehender Erfahrungen mit der Krankheit Krebs im engen Familien- und Freundeskreis besonders am Herzen liegt: 

„Wenn eine lebensbedrohende Krankheit ins Leben kommt, verschieben sich plötzlich die Prioritäten. Mit Marcel Resch vom Verein Steirer mit Herz habe ich einen Menschen kennengelernt, dem ich zu einhundert Prozent vertraue, dass er mit dem Verein Steirer mit Herz Gutes tut und das unterstützen wir.“

Doris Wagner

Marcel Resch ist Gründer des Vereins Steirer mit Herz

Gemeinsam stark

Kooperationen sind eine Möglichkeit, um sinnvoll soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. 

Wir haben für die SW Zeitung mit den Gründern von green market gesprochen, die eine Community für nachhaltig produzierte Produkte und Dienstleistungen aufgebaut haben. Außerdem haben wir Marcel Resch um seine Sicht der Dinge gebeten. Nachzulesen in der SW Zeitung.  

Die SW-Jubiläumszeitung erscheint im Juli. Gerne können Sie ein Exemplar vorbestellen.