Was macht man als Steuerberater? Wie wird man Steuerberater? Was ist ein Wirtschaftsprüfer? Doris Wagner besuchte für die KSW den Studiengang Rechnungswesen und Controlling an der FH CAMPUS 02 in Graz, um interessierten Studierenden diese und weitere Fragen zu beantworten.  

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Berufspraktikum des Studiengangs Rechnungswesen und Controllings an der FH CAMPUS 02 in Graz konnten wieder Einblicke in die Praxis des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers gegeben werden. Rund 30 Studierende nahmen an der Veranstaltung des KSW Mitte März teil. Die KSW war vertreten durch Mag. Doris Wagner, Steuerberaterin und Vorsitzende des Berufsanwärterausschusses sowie Berufsanwärter Andreas Rapf, MA, vor Ort.

Gut zu wissen, wie der Hase läuft

Wissbegierigen Bachelor-Studierenden wurden die Berufsbilder Steuerberater und Wirtschaftsprüfer präsentiert. Zu den gängigen Fragen zählen die Aufgabenbereiche des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers und die Karrierewege, um Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zu werden. Für die Studierenden ist es wesentlich zu wissen, wie der Hase in der Praxis läuft, daher gab Doris Wagner abschließend wichtige Tipps für das 3-monatige Berufspraktikum und obendrein wichtige „Must-Knows“ für alle, die den Karriereweg des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers anstreben wollen.